Radfahrer

Die Radler beim HCE Bad Oeynhausen

Radler – Saison 2017/2018

Radfahren? Bewegung für Oldies?
Ja-na klar! Aber nicht nur für Oldies und im Sommer jeden Mittwoch!

In der Gruppe ist es doch viel angenehmer eine Runde von 20 – 30 km abends durch das Weser-Werre-Tal zu fahren. Mittlerweile haben sich bereits über 15 ehemals aktive Handballer oder passive HCE-Freunde zur „Radlertruppe“ gefunden. Gemütlich und meistens mit einem Biergarten als Ziel geht es abends los. Anstrengende Bergetappen oder heiße Sprints werden vermieden. Auf die nicht ganz so sportlichen Fahrer wird stets Rücksicht genommen und auch unsere „E-Biker“ müssen sich anpassen. Spaß am Radfahren und der Geselligkeit stehen im Mittelpunkt.

Einmal jährlich werden die Koffer zu einer Wochenendtour gepackt. Eine attraktive Stadt oder eine reizvolle ländliche Region werden als Ziel angesteuert. Unsere HCE-Visitenkarte haben wir zwischen Bremen und Köln sowie der Lüneburger Heide und dem Bentheimer Wald bereits abgegeben. Eine möglichst kurze Anreise, verbunden mit einen gemeinsamen Frühstück, ein schönes Hotel und dann kann das Radeln losgehen. In diesem Jahr standen die historische Altstadt von Soest sowie eine Runde um den Möhnesee im Mittelpunkte unserer Tour. Zunächst eine Stadt- und Kulturführung und anschließend ein rustikales Abendessen in einem alten Brauhaus waren freitags der Einstieg.

Am zweiten Tag dann der sportliche Höhepunkt: die Möhneseeumrundung mit kapp 50 km und einigen Steigungen war schon recht anspruchsvoll, speziell wenn man mit reichlich Regen zu kämpfen hat. Aber das schweißt zusammen und hat der hervorragenden Stimmung nur kurzzeitig geschadet. Abends, bei einer Stärkung im schönsten Biergarten von Nordrhein-Westfalen, war das miese Wetter schnell vergessen. Zum Abschluss gab es am Sonntagmorgen eine kleine Runde zum Ausrollen. Im Schatten einer 700-jährigen Eiche schmeckten die letzten Soester Getränke hervorragend.

Für das nächste Jahr ist bereits ein Ziel anvisiert: Münster und das radfreundliche Umland. Falls jetzt jemand Lust verspürt, Spaß in der HCE-Radlertruppe zu bekommen und sich neben dem Radfahren auch weiterhin im Verein engagieren möchte, ist er jederzeit gern gesehen

Ansprechpartner: Dieter Pützfeld, Mobil: 0177 – 8089177
E-Mail: radfahrer@hce-bad-oeynhausen.de